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Nützliche Quellen:
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Mod Tutorial für 1.19.1 (Identisch zu 1.19.2):
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https://www.youtube.com/watch?v=2qtpxtw_zlM&list=PLKGarocXCE1EeLZggaXPJaARxnAbUD8Y_&index=23
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Fabric Datenbank mit sämtlichen Methoden, etc. (wenn man auf die richtigs subpage geht):
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https://maven.fabricmc.net/docs/fabric-api-0.61.0+1.19.2/allclasses-index.html
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Archimedes ship mod code (Mod die Schiffe hinzufügt):
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https://github.com/Ckathode/archimedes-ships/blob/master/src/main/java/ckathode/archimedes/entity/EntityShip.java
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Ideen für Features:
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- Schiffe: Man baut ein Schiff aus Blöcken, setzt einen Steuerrad drauf und man kann damit über die Meere
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fahren (Blöcke sollten weiterhin abbaubar und platzierbar sein, damit man epische Seeschlachten mit den Söldnern machen kann)
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Es sollte eine maximale Anzahl Blöcke geben (Server Ressourcen schonen) die erhöht werden kann mit einem entsprechenden weiteren Block.
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Für jeden Segelblock der nach hinten hin 4 Blöcke oder so frei hat kriegt man plus speed und plus beschleunigung; für jede volle Masse an Blöcken
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(Holz hat 0.5, Wasser 1.0, braucht es sowieso für die Schwimmfähigkeit) kriegt man minus geschindigkeit und minus beschleunigung, damit man
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tatsächlich Schiffsdesign machen muss
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- Flugzeuge: Gleiche Mechanik wie Schiffe nur halt mit Fliegen
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- Söldner: Man dropt Diamanten oder Emeralds -> sie werden zu Söldnern. Wenn man mit Ihnen Interagiert gibt
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es ein Auswahlmenü von fünf Verschiedenen Arten:
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o Schwertkämpfer: hat halt ein Schwert...
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o Bogenschütze
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o Kanonier: Kriegt einen neuen Block: die Kanone; pro Schuss braucht man 4 Gunpowder,
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dann kann man entweder TNT oder Stein verschießen; TNT explodiert beim Aufkommen;
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Und evtl. noch einen Booster Slot: Raketen erhöhen die Reichweite, gunpowder die Sprengkraft
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o Trident-Mensch: wirft halt nen Trident (Anlehnung an Speerwerfer)
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o Ingenieur: Baut Blöcke, damit sich die anderen Söldner verstecken können und um zum Gegner zu kommen, sollte er sich z.B. hoch gebaut haben
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Damit man nicht tausende einzelne Söldner hat, sollte am besten, der eine den man "gekauft" hat, der Anführer sein. Man interagiert nur mit ihm.
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Bei ihm kann man weiter kaufen (vllt. so bis zu 20) und Upgrades. Bessere Rüstung, bessere Waffen, etc. Wenn die Söldner XP Bekommen haben sie pro
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Level die Chance auf eine zufällige Verzauberung.
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Man sollte auch einstellen können, was die machen sollen. Mobs töten, bestimmte Player töten, etc. Dafür sollte es evtl. auch einen Kommandoblock
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geben, damit zwei Spieler jeweils eine Armee aus 100 Söldnern haben können und die aufeinander los schicken in einem epischen Kampf
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- Züge: gepowerte und ungepowerte Zugräder Blöcke, die auf schienen platziert werden müssen; an diesen Blöcken kann man dann seinen Zug bauen. Damit die
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gepowerten auch fahren, muss man Mechanischen Input geben, der von erst einer Dampfmaschine, dann einem Dieselmotor und im Endgame von einem elektrischen
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kommen soll. Am besten kann man Wagons bauen, die über einen Kupplungsblock an die selber gebaute Lock dran gehängt werden; Dampflock kann dabei
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viele Blöcke ziehen, ist aber sehr langsam. Diesel kann mehr Blöke ziehen und ist schneller, Elektro kann am wenigsten Blöcke ziehen, hat aber auch
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die höchste Maximalgeschwindigkeit
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- Techtree: Damit man nicht alles auf einmal hat, sollte es einen Tech tree geben. In dem kommt man voran, wenn man Söldner auf eine 6 Arbeit stellt,
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nämlich Wissenschaft. Die sollten dann ganz lange Forschen, dafür bekommt man Wissenschaftspunkte für die man dann in einem Techtree die
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Crafting-Rezepte für weiter Blöcke freischalten kann. Es sollte Zeitalter geben, jedes davon wird mit einem bestimmten Block freigeschaltet
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(Vorindustrialisierung: Schiffsblock; Industrialisierung: Dampfmaschine; Moderne: Dieselmotor; Elektrisches Zeitalter: E-Motor). Sobald man
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ein Zeitalter hat, kann man mit verhältnismäßig sehr wenig Wissenschaftspunkten die Blöcke des jeweiligen Freischalten. Bei der Vorindustrailisierung
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alles was man für Schiffe braucht; In der Industrialisierung alles für Züge; In der Moderne Flugzeuge und upgrade für Züge; Im Elektrikzeitalter dann
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für alles Verbesserungen). man soll dann quasi so 100 Punkte für jeden Block im Zeitalter brauchen, und mehr so 10k um von einem zum nächsten zu kommen.
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Sinn dahinter ist, dass man alles mal baut. Das nicht einer entscheidet ein Schiff zu bauen, weil sie objektiv cooler sind, und ein anderer Entscheidet
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einen Bomber zu bauen und der kann einfach mühelos das Schiff in Grund und Boden bomben, weil sich das Schiff gar nicht währen kann.
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